Schützenmeistertagung und Jahreshauptversammlung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Archiv

-Neuwahlen der Gauvorstandschaft-
Evi Benner-Bittihn zur Gauschützenmeisterin wiedergewählt
Novum im Gau: Drei Gauschützenmeister-Stellvertreterinnen
(Sylvia Hammon, Katrin Freimuth und Sylvia Röckl)

Zu ihrer ordentlichen Schützenmeistertagung und Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen und Ehrungen hatte die Vorstandschaft des Schützengaues Grenzfähnlein/ Schießsportzentrums Furth im Wald am Sonntagmorgen ins Schießsportzentrum eingeladen. Die 1. Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn begrüßte zahlreiche Schützenmeisterinnen und Schützenmeister, es waren 40 Teilnehmer aus 22 Vereinen anwesend, besonders aber den 1. Bürgermeister der Stadt Furth Sandro Bauer, Stadtrat Josef Gschwendtner, die Gauehrenmitglieder Monika Brandl und Thomas Zitzl, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Lohberg Franz Müller. MdL Martina Engelhardt-Kopf hat sich ebenfalls wie Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp ließen sich entschuldigen, da sie andere Termine wahrnehmen mussten. Bevor die 1. Gauschützenmeisterin mit ihrer Zusammenfassung der Berichte von 2019 bis 2022 begann, wurde der verstorbenen Mitglieder des Schützengaues, insbesondere dem ehemaligen stellvertretenden Gauschützenmeister Josef Dischner, dem stellvertretenden Gausportleiter Fritz Zeitler, Karl Pongratz, Lamer Winkl und Engelbert Baumann, Lindenbaum Tretting. Bei den folgenden Ehrungen bedankte sich die Gauschützenmeisterin bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Verdienste und überreichte ihnen das Silberne Ehrenzeichen des OSB. Die Geehrten sind:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Susan Forycki und Carsten Klenke, beide bei Drei Wappen Voithenberg.

In ihrem folgenden Rechenschaftsbericht hielt Evi Benner-Bittihn einen Rückblick. Das Leben, unser Tagesablauf und die Gestaltung der Freizeit hat sich in den letzten beiden Jahren durch eine Pandemie elementar verändert. Schieß – und Bogensportaktivitäten wurden durch die Beschränkungen und Auflagen massiv eingeschränkt, sie waren nur noch unter strengen Hygiene- und Schutzauflagen möglich. In der Hoffnung, dass keine weiteren Beschränkungen auferlegt werden, können schießsportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen wieder geplant und durchgeführt werden. Dem Schießsportzentrum „Grenzfähnlein“ Furth im Wald gehören 37 Mitglieder/Gauvereine an. Der Gauschützen-verein Furth im Wald ist der zweitgrößte Verein in der Oberpfalz. Zum Abschluss ihres Berichtes wurde die 1. Gauschützenmeisterin sehr emotional bei ihrer Erklärung, sich bei der nächsten Wahl 2025 nicht wieder für das Amt zu Verfügung zu stellen. Sie bedankte sich bei allen Schützenvereinen und der Gauschützenvorstandschaft für die bisherige langjährige Zusammenarbeit. Es folgten anschließend die Berichte des Gausportleiters Thomas Bittihn, der Gaujugendleiterin Martina Eckhardt. Darin sind die Planungen für 2022 mit dem Bambini Cup beim Landesjugendtag in Waldmünchen, Gautraining und Mentaltraining, Ausscheidung Shooty Cup und das Raiffeisenbank Pokalschießen. Anschließend der Bericht der Gaudamenleiterin Roswitha Schmidberger. Des Weiteren der Kassenbericht des Gauschatzmeisters Georg Nobars über die vergangenen Jahre 2019 bis 2021. Die Kassen-revisoren Willi Staudner und Wolfram Dischner bescheinigten eine korrekte Führung der Vereinskasse. In seinem anschließenden Grußwort zeigte Bürgermeister Sandro Bauer seine Achtung vor der Leistung des Vereins im und für den Schützengau. Auch seine Freude darüber, dass wieder ein Stück „Normalität“ eingekehrt ist auch wenn bei manchen Vereinen ein Mitgliederschwund zu verzeichnen ist. Er bedankte sich für die Arbeit des Vereins auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Mit der Verabschiedung zweier Funktionäre der Gauvorstand-schaft die sich jahrelang mit großem Engagement für die Belange des Schützengaues eingesetzt haben begann ein weiterer Punkt im Tagesprogramm. Verabschiedet wurden:

Der 1. stellvertretende Gauschützenmeister Gerhard Engl und der stellvertretende Gausportleiter Alex Preißer.

Bei ihnen bedankte sich und überreichte die Gauschützenmeisterin Gerhard Engl eine Sonderanfertigung des Further Drachen und eine „kleine Wegzehrung“ der Obstbrennerei Meidinger. Auch für Alex Preißer gab es eine Wegzehrung und einen Ehrenkrug mit Widmung.

Im Anschluss wurde ein Wahlausschuss mit Bürgermeister Bauer, Gauehrenmitglieder Monika Brandl und Thomas Zitzl gebildet. Wahlleiter Sandro Bauer schlägt die Entlastung der Kassengeschäfte und der Vorstandschaft des Schützengaues und des Schießsportzentrums vor und die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig geschlossen dafür. Die anstehenden Neuwahlen erfolgten ausschließlich per Akklamation und verliefen reibungslos.

Neuwahlen:

1. Gauschützenmeisterin: Evi Benner-Bittihn

Stellv. Gauschützenmeisterinnen: Sylvia Hammon, Katrin Freimuth und Sylvia Röckl

1. Gausportleiter: Kuno Eckardt

Stellv. Gausportleiter: Thomas Bittihn und Bernhard Lecker

Gauschatzmeister: Georg Nobars

Gaudamenleiterin: Roswitha Schmidberger

Gaupressereferent: Thomas Bittihn

Kassenrevisoren: Willi Staudner und Wolfram Dischner

Beim Gaujugendtag am 21.05.2022 wurden gewählt:

1. Gaujugendleiterin: Martina Eckhardt

Stellv. Gaujugendleiter/in: Tanja Hammon, Katharina Müller und Christof Bauer

Gaujugendsprecher/in: Florian + Sebastian Bittihn, Paul Benner und Jana Fißler

Die Gaujugendleitung wurde bei der Jahreshauptversammlung bestätigt.



Zusätzlich stehen folgende Referenten zur Verfügung:

Ausbildung/Lehrgänge: Martina und Kuno Eckhardt

Auflageschießen: Max Brandl

Bogen – und Blasrohrschießen: Thomas Bittihn

Webmaster: Peter Zimmermann

Gaukadertrainer Gewehr: Tobias Schmidt und Christof Bauer

Pistole: Martina und Kuno Eckhardt

Bogen: Thomas Bittihn

Die neue gewählte 1.Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn sowie die gesamte Vorstandschaft bedankten sich bei allen anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und erläuterte die diesjährigen und weiteren Planungen.

Die neugewählte Gauvorstandschaft und Referenten mit Bürgermeister Bauer Sandro
Verabschiedung von 1. stellv. Gauschützenmeister Gerhard Engl, rechts, und stellv. Gausportleiter Alex Preißer
OSB-Ehrung an die Bogenleitung von Drei Wappen Voithenberg Susan Forycki und Carsten Klenke

Kurt Wollny