Gauschützenball 2019

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Archiv

Gauschützenball des Schützengaues „Grenzfähnlein“ Furth im Wald - 2019

  • 1.Bürgermeister der Gemeinde Weiding – Daniel Paul – Schirmherr des Drachenstichfestschießens 2019
  • Proklamation der Gaumajestäten 2019
  • Zitzl Thomas, Brandl Monika und Adler Ernst zu Gauehrenmitgliedern ernannt

Die Gauvorstandschaft des Schützengaues „Grenzfähnlein“ Furth im Wald mit ihrer Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn haben den Gauball, diese alte Schützen-Tradition, mit einem tollen Unterhaltungsprogramm verknüpft. Die Resonanz mit knapp 250 Schützinnen und Schützen war hervorragend und ging im Gasthof Altmann in Warzenried über die Bühne. Der Abend war gespickt mit vielen Ehrungen, Proklamation der Gaumajestäten 2019 und die Bekanntgabe des Schirmherrn des 68. Drachenstichfestschießens. Die Wahl fiel dieses Mal auf den 1. Bürgermeister der Gemeinde Weiding Daniel Paul.

v. l. Stellv. GSM Gerhard Engl und Katrin Freimuth, Schirmherr 1. Bürgermeister Daniel Paul, GSM Evi Benner-Bittihn und stellv. GSM Sylvia Hammon

Die Eröffnung des Balls erfolgt mit dem Einmarsch der Könige und Liesln der Gauvereine, begleitet wurden sie von den Schützenlieslklängen des „Grenzland Quartetts“.

 

 

Nach dem Einmarsch der Vereinsmajestäten wurden die Gaumajestäten 2019 proklamiert.

Gaukönig:  Schmid Andreas, Frisch Auf Mais, 100,4 Teiler

1. Ritter: Paul Christoph, Herrnholzschützen Weiding, 103,5 Teiler

2. Ritter: Schneider Oliver, Weiß-Blau Rittsteig, 131,2 Teiler

Gauliesl: Neidhardt Linda, Waldlerlust Dalking, 12,3 Teiler

1.Ritterin: Breu Ingrid, Waldeslust Kleinaign, 57,8 Teiler

2.Ritterin: Freimuth Katrin, Weiß-Blau Rittsteig, 175,2 Teiler

Gaujugendkönig: Penzkofer Christian, 1870 Eschlkam, 46,8 Teiler

1. Ritter: Zimmermann Alexander, Einödschützen Warzenried, 59,7 Teiler

2. Ritter: Weingärtner Felix, Waldlerlust Dalking, 84,3 Teiler

Gaujugendliesl: Vogl Anna, Frisch Auf Mais, 27,3 Teiler

1.Ritterin: Preißer Julia, Falkenhorst Pinzing, 39,7 Teiler

2. Ritterin: Müller Magdalena, Union Furth im Wald, 63,5 Teiler

Proklamation der Gaumajestäten 2019

Zimmermann Alexander, 1. Jugendritter, Weingärtner Felix, 2. Jugendritter, Müller Magdalena, 2. Jugendritterin, Gaujugendleiterin Martina Eckhardt, Vogl Anna, Gaujugendliesl, Preißer Julia, 1. Jugendritterin, Gaujugendkönig Penzkofer Christian, Gauliesl Neidhardt Linda, Gaukönig Schmid Andreas, Breu Ingrid, 1. Ritterin, Katrin Freimuth, 2. Ritterin und Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn

Die Gauschützenmeisterin konnte beim Gauball den stellv. Bürgermeister des Markts Eschlkam Stoiber Eduard, den Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner, den Landessportleiter Adler Ernst, den OSB-Referenten für Kampfrichterwesen Späth Klaus, Gauehrenmitglieder Ketterl Karl, den GSM Gau Cham Platzer Thomas, den Vertreter des Gaues Kötzting Auzinger Martin, die gesamte Gauvorstandschaft mit den stellv. Gauschützenmeistern Engl Gerhard, Hammon Sylvia und Freimuth Katrin sowie die Vereinsabordnungen mit ihren Majestäten.

Die höchste Ehrung des Gaues, die Ehrenmitgliedschaft, wurde an diesem Abend an Zitzl Thomas, Osserschützen Lambach verliehen, der seit 37 Jahren Mitglied im OSB ist und bereits seit 36 Jahren (1983) Jugendleiter seines Vereins und seit 1992 bis heute (27 J.) übt er das Amt des 1. Schützenmeisters der Osserschützen Lambach aus. Seit 19 Jahren war er im Gauschützenmeisteramt des Gaues Furth tätig, von 1982-1986 1. Gaujugendleiter und von 2004 bis 2019 stellv. GSM, 2012-2017 Gaukadertrainer Gewehr.

Erstmalig wird eine Frau zum Gauehrenmitglied ernannt. Monika Brandl, Osserschützen Lambach ist seit 33 Jahren Mitglied im Landesverband, übte 19 Jahre lang das Amt der Gauschatzmeisterin aus.

Zum Gauehrenmitglied wird Ernst Adler, 1866 Furth im Wald ernannt. Er ist seit 35 Jahren im OSB Mitglied. 17 Jahre (1996-2000 + 2006-2019) war er stellv. GSL und federführend für die Ausrichtung und Durchführung der Gaumeisterschaft-Kugel zuständig.

Die Geehrten Zitzl Thomas und Brandl Monika mit Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn und den stellv. GSM Engl Gerhard, Freimuth Katrin und Hammon Sylvia

Zusammen mit OSB- Präsident Brunner Franz und stellv. GSM Engl Gerhard vergab die Gauschützenmeisterin folgende Ehrungen:

OSB-Große Verdienstauszeichnung in Gold:

Staudner Willi, Falkenhorst Pinzing

Aschenbrenner Stefan, Lamer Winkl

 

OSB-Große Verdienstauszeichnung in Silber:

Karl Barbara, Waldlerlust Dalking

Martina Eckhardt, Gleißenberg 1911

Zellner Josef, Berghofschützen Arrach

Kroner Josef, Lamer Winkl

 

OSB-Verdienstkreuz in Silber:

Freimuth Katrin, Weiß-Blau Rittsteig

Zellner Maria, Berghofschützen Arrach

Koller Xaver jun., VSG Lohberg

Koller Franz, VSG Lohberg

Neumayer Rudi, VSG Lohberg

 

OSB-Verdienstauszeichnung am Band:

Hatzinger Georg, Lamer Winkl:

 

DSB-Ehrenkreuz in Silber:

Eckhardt Kuno, SV 1911 Gleißenberg

 

DSB-Ehrenkreuz in Bronze:

Brandl Johann, Lamer Winkl

 

DSB-Protektorabzeichen seiner Hoheit Andreas

Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha:

Schmidberger Helmut, Berghofschützen Arrach

OSB-und DSB-Ehrungen wurden an verdiente Schützinnen und Schützen verliehen.

Ebenso wurden die Gaumeister 2019 des Schützengaues beim Gauball geehrt. Bei der Gaumeisterschaft 2019-Kugel, Bogen und Licht– beteiligten sich 302 Schützen/innen. Für die Organisation und Durchführung bedankte sich die Gauschützenmeisterin sehr herzlich bei Gausportleiter Thomas Bittihn (Bogen) und stellv. Gausportleiter Ernst Adler (Kugel).