Bericht 15. Walter Benner-Gedächtnispokalschießen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beiträge

15. Walter Benner-Gedächtniswanderpokalschießen 2023 Frisch Auf Mais gewinnt den Wanderpokal

Die Mannschaft von „Frisch auf Mais“ gewinnt 2023 den Walter Benner-Gedächtniswanderpokal

Bereits zum fünfzehnten Mal hat der Gau Furth im Wald zum Walter-Benner-Gedächtnispokalschießen in das Schießsportzentrum eingeladen. Nach dem Tod im Jahre 2006 hatten sich die Geschwister Benner 2007 dazu entschlossen, einen Gedächtnispokal ins Leben zu rufen, um ihren Vater zu ehren und seiner zu gedenken. Walter Benner war 30 Jahre lang in der Gauvorstandschaft des Schützengaues Grenzfähnlein, davon 18 Jahre Gauschützenmeister. Ebenso führte er 25 Jahre lang als Schützenmeister seinen Stammverein Union Furth im Wald und war mit dem Schützenwesen eng verbunden.

Die Veranstaltung fand Anfang November auf der elektronischen Meyton-Schießanlage im Schießsportzentrum Furth im Wald, dem Schützenheim aller Gauvereine, statt und war ein voller Erfolg. Es nahmen 220 Schützen teil, davon 42 Bambinis mit Lichtgewehr/Lichtpistole, 35 Jugendliche/Schüler und 41 Auflageschützen; insgesamt traten 22 Mannschaften an die Schießlinie.

Neben den zahlreich anwesenden Teilnehmern begrüßte Gauschützenmeisterin Benner-Bittihn Evi die Ehrengäste: einen der Schirmherrn Karl Benner, den stellvertretenen Further Bürgermeister Mühlbauer Michael, Stadtrat Josef Gschwendtner, die Gauvorstandschaft mit der Stellvertreterin Sylvia Hammon, die Gaujugendleitung mit stellv. Gaujugendleiter Christof Bauer, die Gauehrenmitglieder Monika Brandl und Thomas Zitzl sowie Dr. Thilo Berg, Vorsitzender des Kreisschützenverbands Nordfriesland aus Husum.

Benner-Bittihns Dank galt besonders den eingesetzten Mitarbeitern für die Unterstützung. Ohne die Helfer im Hintergrund wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich, bekräftigte sie. Besonders aktiv unterstützten die Vereine “Union 1950 Furth im Wald“, „Frisch Auf Mais“, „Einödschützen Warzenried“, „Weiß Blau Rittsteig“, „Waldesruh Ränkam“ und „Waldeslust Kleinaign“ diese Veranstaltung. Ebenso war die Gauvorstandschaft mit dem stellv. Gausportleiter Bittihn Thomas und der Gaujugendleitung mit stellv. Christof Bauer und den beiden Gaujugendsprechern Florian und Sebastian Bittihn, die jeden Tag anwesend waren, zur Sicherstellung des Schießbetriebes eingesetzt.

Mit Blick auf den reichlich gedeckten Tisch mit den Sach- und Geldpreisen bedankte Benner-Bittihn sich bei zahlreichen Sponsoren, insbesondere bei MdL Dr. Hopp für die Reise nach München mit Einladung zum Bayerischen Landtag.

In seinem Grußwort dankte der stellvertretende Bürgermeister Mühlbauer der Gauschützenmeisterin mit ihrem Team für den gezeigten Sportgeist und insgesamt dem seit Jahren ausgeprägtem Engagement bei schießsportlichen Aktivitäten in und für die Stadt Furth im Wald. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme und wünschte den Siegern, dass sie den erhofften Preis auch gewinnen.

Lichtschützen-Lichtgewehr/Lichtpistole:

  1. Luis Sperl (Frisch Auf Mais)             33,9-Teiler
  2. Johannes Karl (Waldlerlust 1913 Dalking 37,2-Teiler
  3. Johanna Altmann (Frisch Auf Mais) 37,6-Teiler

 

Jugendscheibe Luftgewehr/Luftpistole:

  1. Fiona Meixensperger (Frisch Auf Mais) 25,0-Teiler
  2. Anja Bachmeier (Herrenholzschützen Weiding) 33,8-Teiler
  3. Pia Kolbeck (Waldesruh Ränkam) 35,0-Teiler

 

Die Preisträger der Lichtschützen und Jugendscheibe

Bestes Mannschaftsblattl (nur ein Schuss):

  1. Katharina Aschenbrenner (Frisch Auf Mais) 23,7-Teiler
  2. Ingrid Späth (SG Waldeslust Kleinaign) 95,4-Teiler
  3. Georg Nobars (1866 Furth im Wald) 111,4-Teiler

 

 

Mannschaftswertung-Gedächtnispokal (6 Schützen in Wertung-1Schuss):

  1. Frisch Auf Mais 1879,0
  2. Frisch Auf Mais 2 2210,6
  3. Einödschützen Warzenried 2373,8
Die besten Mannschaften mit Pokalgewinner Frisch Auf Mais
Bild4
Die Gauschützenmeisterin und Karl Benner (Li) sowie stv Bürgermeister Mühlbauer Michael überreichten dem Vorjahressieger „Osserschützen Lambach“ eine Urkunde.

Sachpreisschießen:

  1. Anna Sperl (Frisch Auf Mai) 6,0-Teiler
  2. Tanja Hammon (SG Waldeslust Kleinaign) 7,0-Teiler
  3. Werner Pfeilschifter (Osserschützen Lambach) 7,6-Teiler
Die Sachpreisgewinner mit Ehrengästen.

Meistbeteiligung:

  1. SV Union 1950 Furth im Wald 36 Teilnehmer
  2. Frisch Auf Mais 26 Teilnehmer
  3. SG Waldeslust Kleinaign 19 Teilnehmer