4. Platz des Tiro-Cups 2023 auf Landesebene für den Schützengau „Grenzfähnlein“ Furth im Wald

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beiträge

Wie jedes Jahr um die Herbst-Zeit fand auch dieses Jahr der Tiro-Cup der Oberpfälzer Schützenjugend des Oberpfälzer Schützenbundes im Landesleistungszentrum in Pfreimd statt. Insgesamt sieben Gaue des OSB traten mit ihren jüngsten Schützinnen und Schützen aus den Gaukadern an und kämpften um die Platzierungen im Einzelwettbewerb und insbesondere für die Mannschaft. Darunter die Kaderschützen aus dem „Drachengau“ Furth im Wald.

In der ersten Riege des Wettkampfs kämpften Breu Leni und Wieser Lena (Schützenverein „Frisch auf Mais“) in der Disziplin Luftgewehr Jugend/Junioren II um die Platzierungen. Breu Leni erreichte mit hervorragenden 364 Ringen den dritten Platz und musste sich nur knapp mit einem Ring Abstand zur Zweitplatzierten geschlagen geben. Die Erstplatzierte Janine Herbst (Gau Sulzbach-Rosenberg) war an diesem Tag mit einem spitzen Ergebnis von 396 Ringen nicht zu schlagen. Wieser Lena holte sich ebenfalls mit beachtlichen 356 Ringen den fünften Platz. Ebenfalls am Start für den Gau Furth im Wald waren die Pistolenschützen der SG 1911 Gleißenberg. Grüneisl Hannes (Luftpistole Jugend/Junioren II) holte mit 307 Ringen den hervorragenden dritten Platz. Wittmann Sarah startete in der Disziplin Luftpistole Schüler und sichert sich mit einem erstklassigen Ergebnis von 168 Ringe den zweiten Platz. Die Jüngsten in der Mannschaft, Gruber Anna und Högerl Emma, starteten in der Disziplin Lichtpistole Schüler B in der zweiten Riege. Gruber Anna sicherte sich mit 134 Ringen einen starken zweiten Platz, dicht gefolgt von ihrer Mannschaftskollegin Högerl Emma auf dem dritten Platz (126 Ringe). Das Mannschaftsresultat war auf einem sehr hohen Niveau und die Betreuer rund um den stellvertretenden Gaujugendleiter Christof Bauer waren sichtlich mit den Erfolgen und Ergebnissen ihrer Schützlinge zufrieden.

Nun galt es die Siegerehrung abzuwarten und auf das Mannschaftsergebnis zu warten. Für die Mannschaftswertung werden Punkte anhand der Einzelwertung vergeben. Der erste Platz bekommt 100 Punkte, der zweite Platz 99 und weiter folgend. Die Mannschaftsergebnisse waren sehr nah beisammen und der Gau Sulzbach-Rosenberg konnte sich mit insgesamt 593 Punkten den Sieg sichern, gefolgt vom Schützengau Bruck mit nur einen Punkt Unterschied. Auf Platz drei und vier wurde die gleiche Punktzahl von 587 erreicht. Nun entschieden die Einzelplatzierungen und der Gau Nabburg sicherte sich mit insgesamt zwei ersten Plätzen in den Einzelwertungen den dritten Platz gefolgt von unserem Spitzenteam aus Furth im Wald. Damit konnten unsere Schützen ein weiteres Mal ihr top Niveau auf Landesebene beweisen.

In Zukunft stehen für die Kaderschützen aus Furth im Wald die Jugendranglisten Luftgewehr, Luftpistole und Lichtgewehr/Lichtpistole als auch kommende bayerische und deutsche Meisterschaften auf dem Programm.