Ergebnisse Raiffeisen-Wanderpokal-Schießen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beiträge

Starke Beteiligung beim Raiffeisen-Wanderpokal-Schießen

Das jeder Verein darum bemüht ist, einen soliden Nachwuchs zu haben, zeigt sich in der Jugendarbeit. Hier leisten die Gaujugendleitung und ihre Vertreter in den Vereinen des Schützengaues „Grenzfähnlein“ eine besonders gute Arbeit.
 
Den Beweis dafür lieferten die 79 Jungschützen – davon 47 Bambinis beim 39. Raiffeisen-Wanderpokal-Schießen am letzten Samstag und Sonntag im Further Schießsportzentrum. Gaujugendleiterin Martina Eckhardt und ihr Team mit Tanja Hammon, Christof Bauer und Katharina Müller waren erfreut über die große Beteiligung, waren diesmal doch mehr Jungschützen als im letzten Jahr vertreten. Die Gaujugendleiterin konnte deshalb am Sonntag zur Siegerehrung eine große Anzahl davon, ebenso als Ehrengäste den neuen Regionalleiter der Further Raiffeisenbank Johannes Häusler und den Sportreferenten der Stadt Furth Franz Stoiber begrüßen. Entschuldigt war dagegen die Jugendbeauftragte der Stadt, Andrea Pohmer. Ihrer Begrüßung fügte Martina Eckhardt noch einen wichtigen Satz hinzu: „Wer kein Ziel hat, arbeitet automatisch für die Ziele anderer“.
 
Das bedeutet für den einzelnen, dass er sich bei allem fragen sollte, was er tut, tut er es, weil es jeder macht, oder tut er es, weil er es selbst will und Spaß daran hat. Diese Selbstreflektierung ist bei jungen Menschen ganz wichtig, um die Kontrolle über das eigene Leben zu übernehmen. Anschließend übergab die Gaujugendleiterin das Wort an die Ehrengäste. Auch diese stellten die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Vereinen, sowie das Einbringen der Eltern zum Schießsport in den Vordergrund und sprachen ihren Dank dafür aus, sie sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung zu.
 
Nach den Grußworten ging es zur Siegerehrung der vier ausgetragenen Kategorien über. Beginnend mit der Kategorie „Bambini“ (2011 und jünger) das Schießen mit Lichtgewehr und Lichtpistole, hier standen 30 frei wählbare Sachpreise zur Verfügung. Dann folgte das Preisschießen in den Kategorien Schüler, Jugend und Junioren II (2005 und jünger) mit Luftgewehr und Luftpistole, hierfür standen insgesamt 20 frei wählbare Sachpreise zur Verfügung. Danach folgten die Kategorie “Wanderpokal“ und Meistbeteiligung. Die Siegerehrung bei allen Teilnehmern führte Tanja Hammon durch.

Sieger „Bambini“:
      1. Platz: Paul Schwägerl (1866 Furth im Wald) mit einem 85 Teiler Lichtpistole
      2. Platz: Emma Brey (SV Gleißenberg 1911) mit einem 85 Teiler Lichtgewehr
      3. Platz: Johanna Altmann (Frisch Auf Mais) mit einem 81 Teiler Lichtgewehr


Sieger „Schüler, Jugend und Junioren II:
      1. Platz: Simon Lehneis (SV Gleißenberg 1911) mit einem 16,6 Teiler Luftpistole
      2. Platz: Jana Fißler (Einödschützen Warzenried) mit einem 31,2 Teiler Luftgewehr
      3. Platz: Malena Mühlbauer (Frisch Auf Mais) mit einem 44,9 Teiler Luftgewehr


Sieger „Mannschaft“:
      1. Platz: Frisch Auf Mais mit einem 339,0 Teiler
      2. Platz: Einödschützen Warzenried mit einem 525,6 Teiler
      3. Platz: Waldesruh Ränkam mit einem 548,5 Teiler

Sieger „Meistbeteiligung“:
      1. Platz: Frisch Auf Mais mit 27 Teilnehmern
      2. Platz: SG Lindenbaum Tretting mit 12 Teilnehmern
      3. Platz: SV Gleißenberg 1911 mit 10 Teilnehmern

Damit holte sich die Mannschaft Frisch Auf Mais den Raiffeisen-Wanderpokal zum 3. Mal. Die Gaujugendleiterin Martina Eckhardt bedankte sich bei allen Teilnehmern für das gelungene Schießen und die große Beteiligung. Ebenso richtete sie ihren Dank an Ihr Team in der Gaujugendleitung für die groß Unterstützung, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Zum Abschluss überreichte der Regionalleiter Johannes Häusler einen Scheck für die Jugendarbeit in den Gauvereinen.