Bericht Gauball 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beiträge

Gauschützenball des Schützengaues „Grenzfähnlein“ Furth im Wald

Proklamation der Gaumajestäten 2024

Unternehmer Christian Tischler, Rhanwalting, ist Schirmherr
des 71. Drachenstichfestschießens
Ehrung für Andreas Brunner

Gaujugendkönig Nevio Paletta, Union Furth und Gaujugendliesl Breu Leni, Frisch Auf Mais mit ihren Rittern 2024 und Gaujugendleiterin Martina Eckhardt und Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn

Der alljährliche Gauschützenball des Schützengaus “Grenzfähnlein” Furth im Wald ist immer wieder ein besonderes Ereignis. Hierbei findet stets auch die Proklamation der Gaumajestäten statt, die beim Drachenstichfestschießen ermittelt wurden. Im Saal des Further Tagungszentrums konnte Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn über 200 Teilnehmer aus dem gesamten Schützengau und befreundeten Gauen begrüßen, sogar aus Nordfriesland nahmen Schützen teil. Ein besonderer Gruß galt dem Schirmherrn des Drachenstichfestschießens Andreas Brunner, dem Schirmherrn von 2018 Willi Staudner, Stadtrat Josef Gschwendtner als Vertreter der Stadt, dem OSB-Vizepräsidenten Josef Diertl mit Frau Conny und Tochter Anna, dem Kreisschützenmeister des Schützenverbands Nordfriesland Dr. Thilo Berg, den Vertretern der befreundeten Nachbargaue, den Sponsoren, der Gauvorstandschaft und den noch amtierenden Majestäten des Further Schützengaus.

In ihrer Begrüßungsrede bezeichnete Evi Benner-Bittihn die Proklamation der Gaumajestäten 2024 als einen Höhepunkt im Jahresplan. Im abgelaufenen Jahr führte der Gau viele Veranstaltungen durch. Hier erwähnte Benner-Bittihn besonders das 70. Gaujubiläum, das Drachenstichfestschießen mit 525 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie den Norddeutschland-Cup im Lichtschießen mit der Rekordteilnahme von 250 Schützen aus elf Landesschützenverbänden. OSB-Jugendmannschaften erkämpften sich hier sieben Medaillen, sechs davon die SG Gleißenberg des Schützengaus “Grenzfähnlein”.

Nach den Grußworten von Stadtrat Josef Gschwendtner und Josef Diertl, 1. OSB-Vizepräsident, welche dem Schützengau „Grenzfähnlein“ großes Lob für das sehr gute Engagement sowie den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Gau aussprachen, betrat die Kindertanzgruppe der RänDancers unter ihrer Leiterin Eva Vogl die Tanzfläche. Die Gäste belohnten den mitreißenden Auftritt mit großem Beifall.

Das Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes seiner Hoheit Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha erhielt der Schirmherr des Drachenstichfestschießens 2023, Andreas Brunner, 1. Schützenmeister der Schloßschützen Arnschwang

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe des Schirmherrn für das Drachenstichfestschießen 2024. Die Gauschützenmeisterin ließ die Zuhörer bei diesem Punkt schön zappeln, als sie ausführlich das Arbeitsleben und die Hobbys des neuen Schirmherrn schilderte. Schließlich löste sie das Rätsel. Der Schirmherr des 71. Drachenstichfestschießens ist Christian Tischler, Inhaber der Stickerei Tischler in Rhanwalting.

Eine Tombola mit 20 hochwertigen Preise, u. a. eine Reise nach München mit Besuch des Bayer. Landtages, gest. von MdL Dr. Gerhard Hopp, gab es zu gewinnen und jeder konnte sein Glück versuchen.

Die Eröffnung des Balls erfolgt mit dem Einmarsch der Könige und Liesln der Gauvereine, begleitet wurden sie von den Schützenlieslklängen des „Grenzland Quartetts“.

 

Nach dem Einmarsch der Vereinsmajestäten wurden die Gaumajestäten 2024 proklamiert.

 

Die Gaumajestäten 2024:

Gaukönig: Josef Vogl, SG 1870 Eschlkam, 44,9 Teiler

  1. Ritter: Christof Bauer, Einödschützen Warzenried, 66,4 Teiler
  2. Ritter: Dominik Mauerer, Falkenhorst Pinzing, 76,5 Teiler

 

Gauliesl: Laura Mauerer, Frisch auf Mais, 45,0 Teiler

  1. Ritterin: Bianca Sobek, Zur Burg Runding, 55,6 Teiler
  2. Ritterin: Sylvia Hammon, Waldeslust Kleinaign, 78,0 Teiler

 

Gaujugendkönig: Nevio Paletta, Union 1950 Furth im Wald, 184,0 Teiler

  1. Ritter: Bastian Simeth, Lindenbaum Tretting, 211,4 Teiler
  2. Ritter: Thilo Dettmer, Union 1950 Furth im Wald, 241,3 Teiler

 

Gaujugendliesl: Leni Breu, Frisch auf Mais, 47,0 Teiler

  1. Ritterin: Eva Augustin, Einödschützen Warzenried, 73,0 Teiler
  2. Ritterin: Anna Sperl, Frisch Auf Mais, 94, Teiler
Die Gaumajestäten 2024 mit Gauschützenmeisterin Evi Benner-Bittihn und stellv. Gauschützenmeisterinnen Sylvia Hammon, Katrin Freimuth und Sylvia Röckl

Volkmar Dimpfl